Lederhandwerkerin vom Niederrhein

Heathen Leather - Unternehmensphilosophie

Heathen Leather steht für traditionelles Lederhandwerk, bei dem keltische Designs mit modernen Ideen vermischt werden. In meiner kleinen Lederwerkstatt am Niederrhein entwickele ich einzigartige Produkte, die ich in Handarbeit fertige. Dabei nehme ich meine unternehmerische Verantwortung ernst und achte bei der Herstellung meiner Produkte sowie Auswahl meiner Lieferanten auf einen fairen Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt. Heathen Leather steht für hochwertige Handarbeit, Nachhaltigkeit und „Made in Germany“.

 

 

Individuelle Einzelstücke, die ein Leben lang halten

Als Einzelunternehmerin stelle ich keine Massenware her, sondern fertige individuelle Einzelstücke oder Kleinstserien, die bei guter Pflege ein Leben lang halten. Für meine Produkte nutze ich hauptsächlich vegetabil (pflanzlich) gegerbtes Leder von Rind, Schaf oder Ziege. Dieses Leder behält seinen natürlichen Charakter und entwickelt mit der Zeit eine einzigartige Patina. Selten kommen mit Chrom gegerbte Leder zum Einsatz, z. B. dann, wenn besonders weiche, wetterfeste oder sehr strapazierfähige Leder verarbeitet werden.

 

 

Recyclingprodukt Leder

Leder ist übrigens ein 100-prozentiges Recyclingprodukt. Durch Gerbung und Lederverarbeitung wird der Schlachtabfall recycelt und sinnvoll genutzt. Da mir artgerechte Tierhaltung und Schlachtung wichtig sind, achte ich beim Lederkauf auf die Herkunft der Häute: Mein Leder beziehe ich ausschließlich von ausgesuchten deutschen und europäischen Gerbereien. Alle weiteren Materialien wie Garne, Eisenwaren, Farben, beziehe ich über regionale Lieferanten.

 

Mein Beitrag zum Umweltschutz:

∵ bewusste Entscheidung für regionale Lieferanten ∵
∵ Verarbeitung möglichst nachhaltig produzierter Materialien ∵
∵ abfallarme Verarbeitung mit wenig Verschnitt ∵
∵ Verwendung von Ökostrom ∵
∵ sparsame, möglichst plastikfreie, ökologische Verpackung ∵
∵ CO2-neutralen Versand mit DHL ∵

 

 

 

 

Folge mir auf:

 

Instagram

Etsy