Fahrrad-Lenkertasche #1 – da hatte ich mich wohl verschätzt

Für mein Fahrrad wollte ich eine Lenkertasche aus Leder machen. Dafür suchte ich nach einem Motiv, das ein wenig aufwändiger zu punzieren ist. Ich liebe die Herausforderung! In meinen keltischen Vorlagen fand ich schnell, was ich suchte: ein Bildnis aus dem „Book of Kells“.

Das Schnittmuster für die Tasche übernahm ich von einer Umhängetasche, die ich letztes Jahr für mich gemacht hatte. Diese verkleinerte ich, denn meine Lenkertasche sollte nicht zu groß werden. Die nächsten Tage war ich mit der Punzierung auf Deckel und Rückseite der Tasche beschäftigt. Ich stelle nie eine Punzierung in einem Zug fertig, sondern lasse mir Zeit, mache oft längere Pausen dazwischen.

 

keltische Punzierung Book of Kells

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gut eingeölt ging es nun ans Lederfärben. Zweifarbig. Das punzierte Lederstück (also Rücken und Deckel) in Sattle Tan, Vorderteil und Gusset (Boden und Seitenteile in einem Stück) in Goldbraun. Sattle Tan ist meine persönliche Lieblingsfarbe. Sie gibt dem naturbelassenen Leder genau den hellbraunen Farbton, als wenn es wochenlang in der prallen Sonne gelegen hätte.

 

Nähen am Nähpferd

 

Alle Einzelteile lagen fertig bereit. Eigentlich hätte ich mich jetzt an meine Sattlernähmaschine setzen können, um sie schnell zusammen zu nähen. Doch ich liebe es, per Hand am Nähpferd zu nähen. Zwei Nadeln, gewachster Faden, klassische Sattlernaht. Die Garnfarben wählte ich im Kontrast zur jeweiligen Lederfarbe. Und so unendlich lang dauert meine Handnaht auch nicht.

Verschlüsse montiert, Kanten poliert – die Tasche war bereit zur „Anprobe“. Doch ich hatte die Rechnung ohne mein Fahrrad gemacht. Bei all dem Kabelsalat, der vor dem Lenker herum wuselte, sah die Tasche sehr verloren und winzig aus. Vor allem ließ sich meine Idee, sie mit zwei Lederriemen am Lenker zu befestigen, nicht umsetzen. Hätte ich mal vorher …

 

keltische Tasche zweifarbig

 

Dann ist es eben keine Lenkertasche! Kurzerhand bekam sie ein Update in Form eines kurzen Trageriemens. Jetzt ist es eine schicke Handtasche. Man muss halt flexibel sein! Für die Lenkertasche heißt es nun: zurück ans Reißbrett.

 

Lieblingsprodukte in meinem Etsy-Shop:

 

Schlüsselanhänger Pinky Leder Lederarmband mit Edelstahl Königskette Lederschlüsselanhänger mit Blattgold Ledertasche mit keltischer Punzierung

Heathen Leather im Internet:

 

Twitter Instagram Etsy-Shop