Lederhandwerkerin vom Niederrhein

Wie eine Lederschale entsteht

 

 

 

 

Die Einen nutzen sie als Würfelschale für ihr Pen and Paper RPG, die Anderen als Schlüsselschale im Flur oder als hübsches Stehrümmchen im Wohnzimmer. Ich selbst nutze meine persönliche Lederschale als Ablage für verschiedene Utensilien auf meinem Schreibtisch.

Für meine Lederschalen wählte ich ein sechseckiges Grundmuster. Durch ihre Punzierung und Färbung werden Sie dann zu individuellen Einzelstücken, heißt, keine Variante wird ein zweites Mal hergestellt. Somit hältst du ein Unikat in Händen, wenn du dich für eine meiner Lederschalen entschieden hast.

 

 

Anzeichnen der Lederschale mit Schablone und Stift

 

 

Zurechtschneiden des Lederstückes

 

 

Leder mit Schwamm befeuchten

 

 

Punziervorlage anzeichnen

 

 

Komplett handgefertigt, metall- und klebstofffrei

Jede Schale ist komplett in Handarbeit gefertigt, metall- und klebstofffrei. Ich verarbeite ausschließlich vegetabil gegerbtes Rindsleder, das ich punzieren und färben kann – also so genanntes Blankleder. Die Schablone habe ich so entwickelt, dass bei einer Lederdicke von 2,5 mm beim Zusammenflechten der Schalenwände alles gut passt. Da ist ein wenig Geometrie gefragt.

Auf dem Leder zeichne ich die Form der Schale vor. Danach schneide ich das Lederstück mit meinem Halbmond-Ledermesser erst einmal großzügig aus. Da sich beim Punzieren das Leder leicht verziehen kann, wird die Endform erst am Schluss ausgeschnitten.

 

 

Für das Punzieren bereite ich das Blankleder vor. Es wird gut befeuchtet – unter fließendem Wasser oder mit einem Schwamm. Ist die Oberfläche wieder leicht angetrocknet, dann lege ich die Punzierschablone auf und fahre mit einem Stift die Linien meines Motivs nach, so dass sich das Bild leicht ins Leder drückt. Anschließend schneide ich die Hauptlinien des Motivs auf dem Leder mit dem Kurvenmesser ein.

Mit Hammer und Punziereisen geht es dann ans Werk. Ränder werden herunter geschlagen, um einen 3D-Effekt zu erzielen, Muster werden aufgeschlagen, um dem Bild Leben einzuhauchen. Am Ende ergibt das Ganze das gewünschte Motiv.

 

 

Anzeichnen prüfen

 

 

Drachen schneiden mit Swiffelknife

 

 

Drachen punzieren

 

 

Motiv auf Rändern anzeichnen

 

 

Antik-Finish, Lederfarbe oder ganz natürlich

Bevor die Endform der Schale ausgeschnitten wird, kommt entweder Farbe oder Antik-Finish zum Einsatz. Antik-Finish hat die Eigenschaft, sich in den Ritzen der Punzierung ein wenig festzusetzen. Dies hebt die Punzierung besonders gut hervor. Mit lichtechter Lederfarbe kann ich das Motiv bunter gestalten. Doch manchmal entscheide ich mich auch, das Werk komplett ungefärbt zu belassen. Mit der Zeit erhält das Leder so von ganz allein eine Patina, was den Farbton ganz natürlich verändert.

Habe ich die Form mit dem Halbmond-Ledermesser vorsichtig ausgeschnitten, werden die Kanten mit dem Kantenhobel leicht abgerundet und ggf. mit Lederfarbe gefärbt. Mit einem Rundholz poliere ich alle Kanten auf Hochglanz.

 

 

Lederbänder oder Sattlergarn hält alles zusammen

Damit die Schale ihre Form bekommt und auch hält, schneide ich in die Rückseite des Leders Vertiefungen ein, die einmal rund um den sechseckigen Boden der Schale laufen. Dies sind quasi Knickfalze, die es leichter machen, die Wände der Schale aufzustellen und in Form zu halten. Die Schnitte sind nicht zu tief gesetzt, damit die Schale hält.

Die Lederschalenwände werden entweder mit Lederbändern zusammengeflochten oder mit Sattlergarn zusammengenäht. Für eine Flechtung mit Känguru-Band knipse ich vorher mit einer Lochzange längliche Löcher vor, für eine Naht mit Sattlergarn schlage ich die Nahtlöcher mit einem Prickeisen vor und steche sie mit einer Ahle nach, damit die Naht eine schöne Form bekommt. Welche Variante am Ende zum Einsatz kommt, entscheide ich oft ganz spontan.

 

 

Randmotive punzieren

 

 

Punzierung Nahaufnahme

 

 

Vorbereitung der Naht

 

 

fertiggestelltes Produkt

 

 

Neugierig geworden?

Ich verarbeite sehr gern keltische Motive und verwende meist historische Bilder. Hin und wieder überarbeite ich solche Motive, um etwas Neues zu schaffen.
Sieh dir meine aktuelle Auswahl an Leder-Würfelschalen in meinem Etsy-Shop an [Link zum Shop].

 

 

Bei Fragen zu meinen Produkten schreibe mir am besten eine Mail an info@heathen-leather.de. Du möchtest gern eine Lederschale mit einem eigenen, individuellen Motiv gefertigt haben? Auch wenn ich aktuell keine Auftragsarbeiten anbiete, kontaktiere mich dennoch gern. Dann können wir schnell klären, ob Dein Wunsch erfüllt werden kann.

 

 

 

 

Folge mir auf:

 

Instagram

Etsy